Die Grünen Damen und Herren der Kliniken suchen Verstärkung!

Seit vielen Jahren engagieren sich Grüne Damen und Herren ehrenamtlich in Krankenhäusern. Sie sind eine willkommene und wertgeschätzte Unterstützung auf den Stationen.

Vielleicht wünscht sich eine Patientin eine Zeitschrift oder was Süßes aus der Cafeteria. Manchmal ist das Telefon anzumelden oder der WLAN-Code fehlt. Oder ein Patient benötigt Hilfe beim Einräumen der Kleider.

Neben den alltagspraktischen Unterstützungen sind vor allem die Gespräche von Bedeutung.

Grüne Damen und Herren nehmen sich Zeit, sie hören zu. Es kann für Patientinnen und Patienten sehr hilfreich, beruhigend oder tröstend sein, wenn sie über das, was sie innerlich bewegt, sprechen können. Und manchmal tut es schon gut, einfach mal ein wenig Ablenkung und Unterhaltung zu haben oder miteinander zu lachen.

Vielleicht haben Sie selbst oder ein Ihnen nahestehender Mensch schon erlebt, wie wohltuend ein Besuch der Grünen Damen und Herren sein kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Suchen Sie ein Ehrenamt, das Sie erfüllt und bereichert?

Haben Sie Interesse, eigenständig und zugleich eingebunden in einem Team tätig zu sein?

Sind Sie kontaktfreudig, können gut zuhören, sind verschwiegen und zuverlässig?

Haben Sie Lust, sich regelmäßig an einem Vormittag oder Nachmittag pro Woche zu engagieren?

Dann wäre die Tätigkeit als Grüne Dame oder Grüner Herr vielleicht auch etwas für Sie.

Wir bieten Ihnen

• eine Hospitationsphase zum Kennenlernen des Arbeitsfeldes und zur Klärung, ob Sie sich ein längerfristiges Engagement in diesem Bereich vorstellen können
  • sachkundige Begleitung durch erfahrene Grüne Damen und Herren und das Seelsorge-Team
  • ein zweitägiges Ausbildungs-Modul