Evangelische Kirche Rußhütte

Etwas versteckt am Waldrand erhebt sich die Evangelische Kirche Rußhütte auf einer kleinen Anhöhe im Fischbachtal. Zusammen mit dem kleinen ehemaligen Pfarrhaus bildet sie ein idyllisches Ensemble. Sie ist eine der drei Gottesdienststätten der Malstatter Gemeinde.

Die Kirche, nach Entwürfen von Professor Rudolf Krüger gebaut, trägt klare Konturen. Das schlichte Kirchenschiff trägt eine Holzdecke. Der etwas erhöhte Altarraum wird von einem Holzkreuz dominiert. In die wuchtige Altarplatte sind Worte aus 1. Johannes 1 eingelassen:

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott."

Die schlichte und nüchterne Gestaltung, die Konzentration aufs Wesentliche „liest" sich wie ein Kommentar auf die Herausforderungen der Zeit damals: Der Bau und ihre Einweihung 1936 fällt in die Zeit des Kirchenkampfes, in der die evangelischen Gemeinden klären mussten, welchen Raum sie dem NS-Staat und seiner Ideologie geben wollten.

Teile der Kirchenausstattung laden zum Entdecken ein: die farbigen Rundfenster von Oberberger und Lehoczky oder das große Evangelistenfenster über der Empore. Oder ein Ostergottesdienst wird genutzt, sich mit dem Gemälde an der Nordwand auseinanderzuetzen: einer Kopie der Auferstehungsgruppe des Isenheimer Altars. Sie mutet fremd an in dem sonst so nüchternen Kirchenraum.

Evangelische Kirche Rußhütte

Am Torhaus 24