Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen Freiräume, sich einzubringen und sich in der Gemeinschaft mit anderen aufgehoben und angenommen zu fühlen. Die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche verfolgt einen einladenden Charakter zum christlichen Glauben, der Raum für eine differenzierte Sichtweise und Zweifel zulässt und aushalten kann. Die Kinder- und Jugendarbeit bietet den Kindern und Jugendlichen Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Sie stärkt ihr Selbstvertrauen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, eigene Ideen einzubringen und diese selbstverantwortlich zu verwirklichen. Da wir uns der unverzichtbaren, weiterführenden und nachhaltigen Bedeutung einer partnerschaftlichen Beziehungsarbeit bewusst sind, beginnt die Arbeit bereits mit Kindern im Grundschulalter. Hierzu werden Präsenz und Kooperationen mit den örtlichen Schulträgern und außerschulischen Institutionen wie z.B. der Diakonie bzw. diverser diakonischer Einrichtungen z.B. das KiBiZ ausgebaut. Das KiBiZ bietet in der Kirchbergschule täglich ein kostenloses Frühstück für Kinder der Kirchbergschule an. Darüber hinaus werden Ferienprogramme für Kinder angeboten. Eine Zusammenarbeit dient der Wahrnehmung der Jugendleiterin als Repräsentantin der Evangelischen Kirchengemeinde und trägt so zu einer weiterführenden Vernetzung im Stadtteil Malstatt bei.

Dieses Ziel der Jugendkonzeption erfüllen wir durch viele Aktionen, Freizeiten und im Streetcafé als feste Anlaufstelle mit Leben. Zur Mitwirkung seid ihr herzlich eingeladen.