Das Gemeindezentrum Knappenroth

Bereits in den fünfziger Jahren gab es Pläne, auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei im Knappenroth ein evangelisches Zentrum zu errichten, das eine Kirche, einen Kindergarten, ein Pfarrhaus und eine Schwesternstation mit Küsterwohnung umfassen sollte. Davon wurden bis 1960 der Kindergarten (mit provisorischem Gottesdienst- und Unterrichtsraum im Keller) und das Pfarrhaus Hochwaldstraße gebaut. 1995 wurde der Kindergarten um das jetzige Gemeindezentrum erweitert.

Der durch mobile Wände abgetrennte Gottesdienstraum befindet sich in einer Rotunde und bietet ca. 60 Gottesdienstbesuchern Platz. Zwei Gruppenräume sind ebenfalls mit mobilen Wänden ausgestattet, so dass der Gottesdienstraum bei Bedarf mehrfach erweitert werden kann.

Im Gemeindezentrum befindet sich das Gemeindeamt; im ehemaligen Gottesdienstraum unter dem Kindergarten ist das Street-Café (teiloffene Jugendarbeit) und ein Unterrichtsraum für Konfirmandenarbeit.

Evangelisches Gemeindezentrum Knappenroth

Im Knappenroth 1